Wurzelkanalbehandlung, eine Chance für den Erhalt geschädigte Zähne

Wenn entzündliche Prozesse an den Wurzeln oder im inneren der Zähne diese gefährden, können dank besonderer Therapieverfahren in vielen Fällen betroffene Zähne noch erhalten werden. Die Endodontie hat in den vergangenen Jahren einen hohen Stellenwert erreicht: Mit ihr kann ihr Zahnarzt Zähne retten, die früher in der Regel entfernt werden mussten.

Nach einer erfolgreichen Wurzelspitzenresektion bleibt der Zahn stabil

Endodontie in unserer Praxis in Hildesheim

Die Wurzelkanalbehandlung ist dabei die wichtigste Therapie – sie ist nötig, wenn das Zahnmark im Inneren des Zahnes (innen = endo) z.B. durch Bakterien entzündet ist. Diese Entzündungen werden von abgestorbenem Gewebe im inneren der Zähne oder als Reaktion auf eingedrungene Bakterien verursacht.

Ein eigener Zahn ist besser als jeder Zahnersatz

Werden die Entzündungen nicht behandelt, breiten sie sich auf die gesamte Zahnpulpa (Zahnmark) und über die Austrittsstellen des Wurzelkanals an der Wurzelspitze in den umliegenden Kieferknochen aus.

Ein eigener Zahn ist besser als jeder Zahnersatz: Unter einer endodontischen Behandlung versteht man eine Wurzelkanalbehandlung des Zahnes. Hierbei wird der Zahnnerv, der durch Karies, Bakterien oder Entzündung erkrankt ist, therapiert. Das Nervengewebe (Pulpa) des Zahnes wird entfernt und der Zahn inwändig gereinigt. Die gereinigten Nervenkanäle werden anschließend mit geeignetem Füllmaterial keimdicht verschlossen. Die Wurzelkanalbehandlung erfolgt in der Regel beim Zahnarzt und bietet eine Chance für den Erhalt  geschädigter Zähne. Patienten kann ein Ziehen des Zahnes erspart bleiben.