Schmerzfreie Entfernung der Weisheitszähne

Die Weisheitszähne kommen normalerweise im jungen Erwachsenenalter und finden in der schon vorhandenen Bezahnung des Ober- und Unterkiefers oft keinen Platz mehr. Anlagebedingt können sie quer liegen oder brechen nur teilweise durch (Retention oder Teilretention). Dies führt oft zu schmerzhaften Entzündungen an Schleimhaut und Knochen. Es können sich Zysten bilden. Durch einen solchen Zahn können beispielsweise Entzündungen und Vereiterungen der betroffenen Kieferregion ausgelöst werden. Auch Gesichtsschmerzen (Neuralgien) können durch einen retinierten Weisheitszahn entstehen.

Zahnextraktion: Ein kleiner Routineeingriff

Da bei fast jedem zweiten Menschen der Kiefer für die Weisheitszähne zu klein ist, sind Zahnverschiebungen, Schmerzen oder gar Entzündungen häufige Folgen.

Die Entfernung der Weisheitszähne ist ein Eingriff, der in der Regel erst im Erwachsenenalter erfolgt. Der Eingriff ist in unserer Zahnarzt Praxis in Hildesheim ein Standardeingriff, für den nur kurze Behandlungszeiten erforderlich sind. Dank der jahrelangen Erfahrung des Kieferchirurgen Dr. Bettin werden nur wenige Minuten je Zahn benötigt. Dies erspart Patienten auch Kosten, da in der Regel auch beim Ziehen mehrerer Zähne keine Vollnarkose notwendig ist. Für die sichere Schmerzausschaltung kann eine Dämmerschlaf Narkose sorgen. Als ausgebildeter Chirurg ist Dr. Bettin in der Lage, auch tief im Kiefer liegende Weisheitszähne schmerzlos und sicher zu entfernen, ohne dabei wichtige anatomische Strukturen, wie z. B. den Unterkiefernerv oder den Nachbarzahn, zu schädigen. Diese Strukturen können wir gegebenenfalls vor dem Eingriff mittels dreidimensionaler Röntgenuntersuchung exakt darstellen. Der Eingriff selbst kann unter Lokalanästhesie vorgenommen werden. Die modernen Lokalanästhetika wirken schnell und zuverlässig, so dass Patienten in der Praxisklinik für dentale Implantologie und Kieferchirurgie in Hildesheim während des Eingriffs keinerlei Schmerzen verspüren. Der Zahn wird freigelegt und entfernt. Anschließend kann die Wunde vernäht werden. Die Entfernung von mehreren Weisheitszähnen kann in einem Eingriff erfolgen.Wenn mehrere Weisheitszähne gleichzeitig entfernt werden sollen, kann dies in Dämmerschlaf, der sogenannten Analgosedierung erfolgen. Bei fachkundiger Betreuung nach der Operation sind Beschwerden minimal.

In den meisten Fällen können wir Patienten aus Hildesheim die Risiken, Kosten und Begleiterscheinungen einer Vollnarkose ersparen. Weisheitszahn: Ein kleiner Routineeingriff, der sicher und minimal invasiv durchgeführt wird und der für die Gesundheit eine große Bedeutung haben kann.